20211101 105806Der Duft der Kiefern: meine Familie und ihre Geheimnisse von Bianca Schaalburg

Dieses Buch war eine Empfehlung von Deutschland Funk Kultur. Ich war sehr gespannt auf die Graphic Novel, hatte ich noch nie eine Erzählung dieser Art gelesen. Mein Urteil zuerst: das Buch ist überaus gelungen. Die Kombination von Text und Bild ist sehr eindrücklich.
Bianca Schaalburg, 68- er Jahrgang, stößt im April 2018 im Internet auf Stolpersteine, die zufällig vor dem Haus ihrer Großeltern liegen. Damit beginnt eine große Recherche über die Verwicklungen der Großelterngeneration mit dem Nationalsozialismus.
Da die Familie in Berlin wohnte, ist die Geschichte auch ein deutsch-deutsche Geschichte. Sie zeigt auf, dass das Leben mit seinen Bedrängnissen nicht mit dem Weltkrieg endete, sondern die politischen Herausforderungen in einem Fort weitergingen. In alldem versuchte bereits Biancas Mutter Edda die Familiengeschichte aufzudecken, was ihr nie gelang. In dritter Generation konnte Bianca Schaalburg nun diese Aufgabe anpacken. Sie tut dies sehr wertschätzend und empathisch. Große Empfehlung!

ISBN - 978-3-96445-058-6


 



 

20211101 120902Frank Schätzing: Breaking News.

Für alle, die gerne einen Roman lesen, sei "Breaking News" empfohlen. Die Geschichte Israels wird sehr nah erzählt, als wäre Frank Schätzling dabei gewesen. Irgendwie schafft es Schätzling, in wenigen Worten, dafür aber mit viel Emotionen die wichtigsten historischen Ereignisse Israels mit den Protagonisten nacherleben zu lassen.
Aufhänger ist der Journalist Tom Hagen, der nach einer schweren Krise in Afghanistan auf Umwegen 2011 in Israel landet und dort quasi aus Versehen eine sensible Geschichte aufdeckt. Wie Realistisch die Verwicklungen mit dem Inlandsgeheimdienst kann ich natürlich nicht überprüfen :-).

In jedem Fall eine tolle Story. Einziger Nachteil. Mit seinen fast 1000 Seiten fast zu lang.
Den Roman gibt es übrigens auch als Hörbuch.

ISBN 978-3-596-03064-4

 


 

ein gedi ina web.klKundenstimmen

Bunt. Vielfältig. Glaubensnah.

Das sind die ersten drei Stichpunkte, die mir zur Theologischen Bildungsreise einfallen.

Das Programm wurde von unserer Reiseleiterin Judith Schellenberger vielfältig und bedacht zusammengestellt.

Das Reiseteam vor Ort, sprich unser Busfahrer und unsere Guides haben uns einen tollen Einblick in Israel seine Geschichte, politische Situation und seine Kultur ermöglicht.

Israel ist ein Land, das man selbst vor Ort erleben muss, um seine Faszination und gleichzeitig Komplexität richtig zu begreifen.

Ich kann daher die Reise mit chavaja nur weiterempfehlen!

Verena S.



 


Organisation:

chavaja
Bildungs- und Begegnungsreisen
Judith Seibold
Wasserzell 15
91522 Ansbach
0981 21489024
Info@chavaja.de

Veranstalter:

Scuba Reisen GmbH
Schloßstr. 82
70176 Stuttgart
0711 614076-0, Fax: -28
kontakt@scuba-israel-reisen.de

Impressum